Falkenberger Sportverein " Theodor Fontane " e.V.
              Ausschnitte der Chronik des Falkenberger Sportverein
                                                        Die detaillierte Chronik des Vereins, kann auf Anfrage jederzeit eingesehen werden.
                                                                                                                  Ansprechpartner: Dorothea Brockhoff
1892 - Gründung des Männerturnvereins Blau-Weiß Hoffnung 1892 (MTV Falkenberg e.V.) mit 48 Herren, die im Saal von Schröders Hotel turnten.
1912 - 20-jähriges Stiftungsfest des MTV. Die Herren Hildebrand und Oldenburg brachten den Verein voran.
1932 - Gründung der Falkenberger Fußballsektion durch Gebr. Mikuszeit, Otto Stoye sen., Hans Hofschulz, Fritz Hacker und Behnsen.
1949 - Wiederbelebung des Sportvereins nach den Kriegswirren. Initiatoren waren Siegfried Dreßler, Fritz Liebich, Rudi Kuschinski, Gerhard Stein. Vorsitz: Dr. Arthur Reinshagen.
1957 - Umbenennung des Sportverin in Betriebssportgemeinschaft „Traktor“ Falkenberg mit Sektionen Fußball, Handball und Schach.
1990 - Umbenennung des Falkenberger Sportvereins nach der Wende. Vorsitzender:  Wolfgang Schulze. Schneidermeister Papenfuß schlug den Namen „Theodor Fontane“ vor,                         der einstimmig angenommen wurde.
1992 - Zehn Sektionen mit über 130 Aktiven feiern in der Festwoche vom 24. bis 30. August mit umfangreichem Programm 100- jähriges Sportjubiläum.
2002 - Sieben Sportabteilungen begehen vom 3. bis 8. Juni 110 Jahre Vereinssport in Falkenberg.
2012 - Vom 8. bis 9. Juni werden 120 Jahre Vereinssport mit Festumzug zum Waldsportplatz „Fritz Böttcher“ mit Schirmherrin der Landtagsabgeordneten Jutta Lieske begangen.
             Höhepunkt war der Auftritt der „Engerling Blues Band“ mit Wolfram Bodag. Weiterhin viele Aktivitäten für Kinder z.B. Hüpfburg, Bungee-run,
             Verkehrserziehung, Kinderschminken, Familiensportfest, Volleyballturnier und Fußballpunktspiel gegen Kruge u.a.
2017 - Sieben Sportabteilungen (Billard, Handball, Gymnastik, Tischtennis, Fußball, Schach, Karneval) gestalten farbenfrohen Umzug im Regen. Schirmherr Landrat Gernot Schmidt
             begrüßt die Sportler und Gäste aus der Partnergemeinde Trzciel/Polen zu 125 Jahre Vereinssport in Falkenberg. Das Jubiläum begann mit dem Schulsportfest der
             Grundschule „Alex-Wedding“ und es folgte ein Buntes Programm gestalten von allen Abteilungen. Fußball, Tischtennis und Schach führten mit den Sportlern aus Trzciel
             einen Vergleichswettkampf durch, ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Gymnastikfrauen, den Tanzmäusen , Tanzgruppe aus Dannenberg und einer Folkloregruppe
             aus Trzciel, sowie der Einweihung des neuen Billardzentrums. Weitere Aktivitäten waren DEVK-Glücksrad, Bogenschießen, Kinderschminken, Familiensport „Spiel ohne
             Grenzen“ Hüpfburg u.a. Der FSV nutzt jetzt modernisierte Schulturnhalle, den Waldsportplatz „Fritz Böttcher“ mit dem Anbau Sozialgebäude und das neue Billardzentrum in
             der Gartenallee 27.
125 Jahre Falkenberger Sportverein
                           "vom Anfang bis zur heutigen Zeit"

von MTV " Hoffnung" zum "FSV"

"Es kann ja nicht immer so bleiben
hier unter wechselnden Mond.
Es blüht eine Zeit und verwelket,
was mit uns die Erde bewohnt"

Das 19. Jahrhundert

Verwelket, verblüht ist das 19. Jahrhundert. Doch es war ein Jahrhundert der Anfänge, so möchten wir es einmal nennen, ein Jahrhundert, als "Turnvater Friedrich Ludwig Jahn die sportliche Jugenderziehung begründete, als Guts Muths die Anfänge des Turnens in eine wehrpolitische Art überleitete, die später zu "preußischem Drill" führte.
1859 wurde der M.T.V. "Jahn" Freienwalde gegründet, und nach und nach enstanden in jedem kleine Ort des Kreises derartige Turnvereine.

Geburtsstunde

Der Falkenberger Männer-Turnverein bekam aber erst an seinem Geburtstag den vielversprechenden Namen "Hoffnung" 1892 und somit die Geburtsstunde des heutigen
Vereins

Vom M.T.V zur SG

Im Vereinslokal Schröder an der historischen Ecke der deutschen Siedlung Falkenberg, an der einstmals der alte Dorfkrug stand, trafen sich die Mitglieder regelmäßig.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der M.T.V. "Hoffnung" entgültig begraben und eine neuerstandene "SG" Sportgemeinschaft gegründet.

DDR erschafft die "BSG"

Unter dem sozialistischen Stern der Breitensportgemeinschaft "Traktor" (BSG) wurde 1958 aus "SG" nun die "BSG"

Die Wende und Mauerfall

Kurz nach der Wende im Jahr 1990 erhielt der Falkenberger Sportverein seinen heutigen namen.
( Falkenberger Sportverein "Theodor-Fontane" e.V." )
In den über 125 Jahren Vereinsgeschichte wurden folgende Sektionen/Abteilungen unter M.T.V, SG, BSG aktiv.

- Pferdesport, - Volleyball, - Kegeln, - Turnen, - Faustball,
- Federball, - Wandern, - Angeln, - Skat, - Schach,
- Leichtathletik und - Wintersport, Eishokey

noch heute betreiben die Abteilungen:
Billard, Fußball, Handball, Gymnastik, Karneval und Tischtennis aktiv Sport und nehmen an Meisterschaftswettkämpfen teil.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte

1987  - DDR Finale des Landessportpokals im Volleyball in Falkenberg / Mark

2007 - 2013  - Mit 13 Teilnahmen und etlichen Medallien
an Deutschen - sowie Landesmeisterschaften im "Billard Kegeln die "Kufeld-Brüder"