Falkenberger Sportverein " Theodor Fontane " e.V.
Gymnastikgeschichte und Gymnastik in Falkenberg / Mark
Die Gymnastik entwickelte sich vor etwa 2500 Jahren im griechischen Stadtstaat Athen. ...
Namen wie Fröbel, Pestalozzi, GutsMuths, Ling und andere belegen, dass der Gymnastik dabei eine wesentliche Aufgabe zukommt.

Der Begriff Gymnastik ist einer der ältesten Grundbegriffe im Bereich der Körperkultur, geprägt im 5. Jh. v. Chr., bezeichnete in der Antike die Summe des Wissens, das die Gymnasten (Lehrer der Körperübungen) von der körperlichen Ausbildung
und Erziehung besaßen. In China wurde unter den Kaiser Huang Ti (um 2000 v. Chr.) die Heilgymnastik und im Kloster der Shaolin Mönche noch Kung-Fu und Tai-Chi entwickelt.

Grundgedanke war alle Krankheiten haben ihren Ursprung in Stockungen der Organe, die man durch bestimmte Übungen verbunden mit Atemgymnastik, beseitigen kann. Schutzgötter der Gymnastik waren Herakles und Hermes. Moderne Gymnastik - Arten sind z.B.: Aerobic, Pilates, Yoga, Wassergymnastik, Funktionsgymnastik oder Rhythmische Sportgymnastik.

* 1952 : im Olympischen Programm gibt es eine Gruppengymnastik mit Handgeräten
* 1958 : Rhythmische Sportgymnastik wird dem Frauenturnen gleichgestellt
* 1963 : erste Weltmeisterschaften
* 1984: Rhythmische Sportgymnastik wird Olympische Disziplin

* September 1964 Gründung der "Hausfrauensportgruppe" in Falkenberg/Mark Leiterin: Junglehrerin Steffi Schneider
   Sporttreibende: Lehrerinnen Erika Krüger, Brigitte Bodag ,Helga Bartuschies …, Frisörinnen: Brigitte Damrow, Ingrid Hamann,         Anita Heyer, Eustachia Jäckel …,  Säuglingspflegerin: Ingrid Kühn
* seit 1968 Leiterin der Gymnastikgruppe I : Sportfreundin Ingrid Kühn
* seit 1990 Gründung der Gymnastikgruppe II Leiterin: Sportfreundin Burghild Bredow
* Januar 2011 legte die Leitung der Gruppe aus gesundheitlichen Gründen nieder, neue  Leiterin wurde Sportfreundin Petra
   Heyer (mit Übungsleiterlizenz C).
* Frühjahr 1993 Gründung der Gymnastikgruppe III (Senioren) Leiterin: Sportfreundin Christa Kerner (mit Übungsleiterlizenz C)    * Januar 2013 übernahm die Leitung der Gruppe Sportfreundin Ingrid Nickel, da Sportfreundin Christa Kerner aus
   gesundheitlichen Gründen aus den FSV ausgeschieden ist.

* 15.10.2012 Gründung der Abteilung Gymnastik, eine Abteilungsordnung wurde erstellt.
   Abteilungsleiterin: Sportfreundin Dorothea Brockhoff,
   Stellvertreterin: Sportfreundin Christina Tänzer,
   Kassenwart: Sportfreundin Ingrid Kühn,
   Übungsleiterin der Gym II Sportfreundin Petra Heyer
   Übungsleiterin der Gym III Sportfreundin Ingrid Nickel/Christa Kerner
   Bestätigung der Abteilungsordnung und Abteilungsleitung bei der Mitgliederversammlung am 12.04.2013.

* Januar 2015 Sportfreundin Ingrid Kühn gibt die Leitung der Gruppe I an ihre Vertreterin Sportfreundin Dorothea Brockhoff ab.    * seit Dezember 2016 ist Sportfreundin Brockhoff im Besitz eine Übungsleiterlizenz C.
* 1976 bis 1989 wurde jährlich das Sportabzeichen der DDR abgelegt,
* seit 1976 gab es einen Kreisfachausschuss für Gymnastik im Altkreis Bad Freienwalde, dort war die Sportfreundin Ingrid
   Kühn von der BSG "Traktor" Falkenberg/Mark Stellvertretende Leiterin.
* jährlich fanden Vergleichskämpfe statt. Die Gymnastikgruppe I des Falkenberger Sportvereins konnte 6 x den 1. Platz
   belegen.

*03.10. 1984 wurden die Gymnastikgruppe I als " Hervorragendes Volkkunstkollektiv der DDR " ausgezeichnet.
* 25.06.1988 führte die Gymnastikgruppe I den Holzschuhtanz in Bad Freienwalde im Rahmen der XXII.Arbeiterfestspiele auf,
   eingeübt vom Ballettmeister der Staatsoper Berlin Herrn Dr. Maschwitz, in vielen Stunden.

Übungsleiter wurden zu DDR-Zeit ausgebildet:
Maria Grewe, Rosi Glänzel,Dorothea Brockhoff