Falkenberger Sportverein " Theodor Fontane " e.V.
                                40 Jahre Abteilung Billard
                                                 am 01.11.2018
    40 Jahre Abteilung Billard
               am 01.11.2018

01. November 1978

Gründung der Sektion Billard im November 1978 des
(damals noch)  BSG  "Traktor" Falkenberg/Mark.

Gründungsmitglieder
Jürgen Thom     Heinz Eisermann   Helmut Wachlin
Horst Hamann   Klaus Neumann    Dieter Dibowski

Mit Herz und Seele

Seit Gründung im Jahr 1978 übernahm der Sportsfreund Klaus Neumann die Leitung der Abteilung Billard bis ins Jahr 2011. Für die großen Verdienste der Abteilung aber auch des Vereins erhielt er im Jahr 2011 die Auszeichnug zum Ehrenpräsidenten des FSV.  Die Ehrennadel in Gold vom KSB, LSB sowie des BKV. Diese krönen seine Verdienste und unermütliche Bereitschaft für den Sport.

Erstklassige Entwicklung

Bereits im Jahr 1987 konnte die Abteilung kontinuierlich ausgebaut werden und zählte mit über 50 Mitgliedern sowie 6 Mannschaften am Spielbetrieb, zu einer der stärksten Sektion im Verein. Mit dem Einzug der 1. Mannschaft in die damalige Bezirksliga mit den Spielern: Peter Klatte, Reinhard Bredow, Achim Pieske, Klaus Rösler, Jürgen Thom, Klaus Neumann,  konnten die ersten großen Erfolge verbucht werden.

Jugend!! Als Zukunft?

Durch die aktive Bereitsschaft von Heinz Eisermann, Reinhard Bredow, Andreas Spachrchholz und Klaus Neumann konnten erstmals, jugendliche für den Billardsport begeistert werden. Schon nach einigen Jahren konnte die erste eigene Jungendmannschaft in den Spielbetrieb integriert werden.

Übung macht den Meister

Nach vielen Trainingseinheiten und dem 1. Kreisklassen Titel der Jugendmannschaft konnten die Kufeld Brüder insgesamt 6 Bronze Medaillen und 1 Silbermedaille bei Deutschen Meisterschaften sowie 5 Bronze und 3 Silbermedaillen bei Landesmeisterschaften für den Falkenberger Sportverein erkämpfen.

der Weg in die 2. Bundesliga

seit 2013 konnte die 1. Mannschaft durch kontinuierliches Training und persönliches Engagement von Daniel Kufeld, Torsten Nickel, Reinhard Bredow, Carsten Diekert, Andreas Sparchholz, Tobias Kufeld, Sirko Sparchholz, Tino Seppelt und Uwe Karbe insgesamt 3 Regionalpokal Siege, 3 Regionalmeisterschafts-Tietel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga als Erfolg verbuchen

Nicht nur ein Traum

im Jahr 2016 konnte nach 3 jähriger Planung endlich der Grundstein für den Neubau der Billardsportstätte erfolgen.
Durch die Unterstützung von Frank Zellerer, Frank Erdmann, Uwe Schwertner, Christian Künn, Carsten Diekert, Daniel Kufeld sowie der gesmaten Billardabteilung, konnte durch die gnadenlose Einsatzbeteiligung von Eigenleistung, die neue "Billard-Sportstätte" erblühen.

"Startschuss" Deutscher Pokal

Am 09.10.2017 fand der Deutsche Pokal in Falkenberg statt.
Die Eröffnung wurde durch die Ausrichtung des Deutschen Pokal´s des Billardkegel Verbandes sowie der Beteiligung der Sparkasse Märkisch Oderland, des Landrat´s Gernold Schmidt, der Ortsbürgermeisterin Karin Fritsche und den ansessigen Firmen: Creativ Design, KAFI, Lars Goldbach, Stenzel Druck, Hausverwaltung Zellerer, Alter Krug in Marquardt und vielen privaten Spendern erfolgreich in Betrieb genommen.